LARP-Netz   | LarpKalender | Larpinfo | Larp-Welt | LarpFAQ | Larp-Bilder | Larp-Chat | LarpEvents | Larp-Planung | LarpWiki | LARPzeit

Söderland 5: die Einladung


Wie der Wind verbreitet sich die Botschaft durch das Land: der Jarl ist nicht mehr Jarl! Arngrimm Blutaxt legt die schwere Last ab. Wer wird sein Nachfolger?

Söderland V: StóraVorþingið*

auf Burg Bilstein  vom 24.3.2000 bis 26.3.2000

ein CON für Alt- und Neu-Söderlander


Einst sprachen diese, die das Land eroberten:
Mächtiger Slottir, du führtest uns in dieses fruchtbare Land. Deine Axt spaltete den Häuptling Vestengarths, deine Stimme versetzte die feigen Hunde des Südens in Schrecken, dein Anblick ließ sie erzittern wie Gräser im Wind. Nun werden wir in diesem Land bleiben. Nyland soll es heißen, das neue Land, und Söderlander werden die Herren des Landes sein. Sei du aber der Jarl der Nylander, sei du der Erste unter den Freien.

Später sprachen diese, die sich die Nylander nannten:
Mächtiger Arngrimm, Sohn Slottirs, dein Vater ist eingegangen in das Heerlager der Götter. Noch einmal wird er kämpfen in der Dritten Schlacht, doch ein anderer muß die Schlachten schlagen im Reiche der Menschen. Sei Du der Nachfolger deines Vaters in Wort und Tat, sei du der Bändiger der Axt und deines Volkes, der Behüter des Landes und seiner Schafe. Sei Du der Jarl der Nylander, sei Du der Erste unter den Freien.

Doch nun ist die Zeit gekommen, den dritten Jarl Nylands zu wählen. Slottir war der Eroberer des Reiches, doch er starb im Kampfe. Arngrimm war der Bewahrer der Einheit, doch er ist des Amtes müde. Wer wird den beiden folgen? Griseldis wird die neue Herrin des Hugnirspak, und sie ist die würdige Nachfolgerin ihres Vaters. Doch es mehren sich die Gerüchte, daß nicht nur sie alleine Anspruch auf die Herrschaft erhebt...

Das Thing wird entscheiden.

Für Neu- und Alt-Söderlander?
Kurz und trocken: Jau. Dieses Mal geht es um alles, nämlich um den Titel des Jarls. Zur Erinnerung: der Hersir ist der Anführer eines Stammes - zum Beispiel des Hugnirspaks. Der Jarl hingegen herrscht über eine der 5 söderlandischen Provinzen. Bislang stellte der Hugnirspak seit der Besiedlung Nylands (na ja, seit der Eroberung) den Jarl: erst Slottir, dann sein Sohn Arngrimm. Und jetzt Griseldis?

Es soll ja Leute geben, die nicht dieser Meinung sind. Und selbst wenn alle einer Meinung sind, muß doch das Thing über den  neuen Herrscher entscheiden.

Das Thing: Tausende von Nylandern stimmen über den Jarl ab. Tausende? Dieses Mal ist es etwas anders. Die Drui und die Goden haben beschlossen, daß jeder Stamm nur 5 Stimmberechtigte zum Thing schicken darf. Warum? Das haben sie nicht gesagt. Doch es gibt Gerüchte über große Gefahren, die das Land bedrohen. Deswegen: jeder Stamm kann auch mehr als 5 Leute schicken (von denen nur 5 mitbestimmen dürfen), wenn er noch welche zu Hause erübrigen kann. Der Hugnirspak selbst ist als Gastgeber auch mit mehr als 5 Personen da. Auch gibt es Gerüchte, daß nicht alle Stämme zum Thing kommen werden. Undenkbar?

Für die „alten“ Stämme - den Hugnirspak, die Elgin und die Aegissynir (sowie die Ulfaerir und die Formenn, die ja auch schon mal aufgetaucht sind)  - gilt es, erst einmal 5 Leute zu bestimmen, die würdig sind, den Stamm zu vertreten.

Doch es werden auch neue Stämme da sein, kleine Stämme, die bisher eher unbekannt im Schatten der Großen lebten. Ist jetzt die Zeit gekommen, denen mal zu zeigen, was viele Kleine zusammen können?

Für neue Spieler gibt es also zwei Möglichkeiten: einen Platz bei den alten Stämmen; aber auch eine „maßgeschneiderte“ Rolle in einem der neuen Stämme.


Anmeldung und Bezahlung:

Auch dieses Mal können wahrscheinlich „nur“ 50 Spieler dabei sein. Deswegen: melde Dich möglichst schnell an, um auch einen Platz zu bekommen! Auch die Bezahlung ist entscheidend bei der Frage, wer denn alles kommen kann.
kannst Du natürlich etwas länger warten als mit der Anmeldung. Da wir aber auch gerne ein bißchen sicherer planen würden,  kostet der CON bei Bezahlung
· bis zum 10.1.2000 135,00 DM, (NSC’s 115,00 DM)
· bis zum 4.3.2000 155,00 DM, (NSC’s 135,00 DM)

Danach kann nur noch nach Absprache mit der SL bezahlt werden, allerdings sind das dann schon 175,00 DM (NSC’s 155,00 DM).

Leute, die ohne Anmeldung (und Bestätigung) auf dem CON ankommen (auch Tagesgäste), werden wieder nach Hause geschickt.

nicht vergessen bei der Anmeldung:
· ein Foto
· einen Charakterbogen

Von vielen haben wir  natürlich schon ein Foto und einen Charakterbogen. Trotzdem wäre es ganz interessant, wenn wir einen ergänzten Charakterbogen kriegen können -  wenn irgendwas seit dem letzten Mal passiert ist.
Ach, nebenbei: wer uns vorher keinen Charakterbogen schickt, wird auf dem CON halt keine Fähigkeiten haben - das soll jetzt allerdings keine Aufforderung dazu sein, uns keinen Bogen zu schicken.
 

SL und Orga:

Auch beim 5. Mal kommen wieder Jutta, Monika und Carsten zum Einsatz. Für irgendwelche Ideen, auch plotmäßig, sind wir immer ansprechbar. Jeder, der gerne etwas einbringen möchte, ist herzlich willkommen! Gespielt wird wieder nach dem Manticore-Regelwerk. Wir arbeiten übrigens gerade an dem neuen Regelwerk für Magier in Söderland!
 

Hier noch mal die wichtigsten Daten:

 
Preis
bis zum 10.1.2000 135 DM (NSC 115 DM)
bis zum 4.3.2000  155 DM (NSC 135 DM)
in bar vor Ort   175 DM (NSC 155 DM)
Anreise            FR 24.3. ab 18 Uhr
Abreise            SO 26.3.
Spielort            Burg Bilstein nahe Olpe
Bankverbindung: 
VLAD e.V.
Kto.-Nr. 800 177
Sparkasse Detmold 
(BLZ 476 50 130)
Stichwort: Name + Söderland 5
Anmeldungen und Fragen an:
Jutta Peill
Straße
PLZ Ort
Telefon
Fax
Email
Monika Kusch
Straße
PLZ Ort
Telefon
Fax
Email

 Deine Söderland-Orga

        Monika, Jutta und Carsten

*Und hier lüften wir auch gerne wieder die Schleier zweier Mysterien: die Aussprache und die Bedeutung des Titels unserer Veranstaltung ! Es tut uns übrigens sehr leid, daß wir dieses Mal trotz intensiver Nachforschungen keinen längeren Zungenbrecher zustande gebracht haben!

Aussprache: STOURAHWOHRTHINGITH. Bedeutung: „Das große Frühjahrsthing“


Das ganze kann man sich auch als Word-Datei ansehen.
Autor(en) dieser Seite:
Carsten Thurau

letzte Änderung:
06.05.04
Anmerkungen zur Seite
selbst eine Anmerkung machen

Navigationsframe
einschalten/ ausschalten

Suche

What's new powered by crawl-it