LARP-Netz   | LarpKalender | Larpinfo | Larp-Welt | LarpFAQ | Larp-Bilder | Larp-Chat | LarpEvents | Larp-Planung | LarpWiki | LARPzeit

Ambientige Charaktere

Die meisten Settings funktionieren nur aufgrund passender NSC-Rollen. Wobei NSC-Rollen dabei nicht ganz stimmt. Es gibt verschiedene Arten von Charakteren:
Art Erklärung
SC Ein Charakter, der vom Spieler erschaffen wurde und meist von CON zu CON reist.
Springer-NSC NSCs, die immer wieder kleine Rollen spielen. "Macht mal 10 Orks und haut die Spielergruppe XY." "Wir sind aber nur 5?" "Egal".
Festrollen-NSCs NSCs, die eine Rolle aufs Auge gedrückt kriegen und diese das ganze CON über spielen
Orga-NSCs NSC, die eigentlich nicht spielen (oder nur kurz als Springer) und sonst z.B. Schminken (Schmink-NSC), mit aufbauen oder sonstigen Orgakram machen.
Dazu wird dann noch heiter variiert: es gibt Festrollen-NSCs, bei denen die ganze Zeit die SL dabei steht und guckt, ob sie nicht was falsch machen, und es gibt Festrollen-NSCs, bei denen die SL zu Anfang den Charakter vorgibt (oder ihn zusammen mit dem NSC ausarbeitet) und den Spieler dann frei spielen lässt. Letztere werden auch hin und wieder "gesetzte SC" genannt und zeigen, dass auch die klassische SC-NSC-Teilung bei einigen CONs schon über die Wupper gegangen ist.

Glücklicherweise kann man für ein ordentliches Setting alle diese Möglichkeiten ausschöpfen. In Stosszeiten kann man z.B. die Springer-NSCs Diener oder Wachen spielen lassen, der Herold an einem Adelshof kann ein gesetzter SC oder vielleicht ein reiner SC sein, der auch schon auf anderen CONs auftauchte. Gerade SCs sind toll, wenn sie zum Hof gehören: sie bringen häufig ihre Geschichte und ihre Verbindungen zu anderen mit. Auch das Hereinfinden in den Charakter ist natürlich schneller, wenn man diesen schon kennt.

Schön sind bei CON-Reihen auch Charaktere, die immer wieder auftauchen. Gerade bei Königen ist es ärgerlich, wenn da jedes CON ein neuer sitzt.

Es ist übrigens ratsam, den NSCs vorher zu sagen, wie frei sie in ihren Entscheidungen sind und wie sie eingeplant sind.

Noch eine Anmerkung: leider wird Begriff NSC gerne für den Charakter aber auch für den Spieler des Charakters gewählt. Deswegen werde ich im weiteren lieber von Spieler und Charakter sprechen als von NSC...

Autor(en) dieser Seite:
Carsten Thurau

letzte Änderung:
27.02.05
Quellen und Tipps:
Corinna Vanvlodorp
Jan Vanvlodorp
Kiro vom Clan Bär
Monika Kusch-Thurau
Dirk Schmitz
Anmerkungen zur Seite
selbst eine Anmerkung machen

Navigationsframe
einschalten/ ausschalten

Suche

What's new powered by crawl-it