LARP-Netz   | LarpKalender | Larpinfo | Larp-Welt | LarpFAQ | Larp-Bilder | Larp-Chat | LarpEvents | Larp-Planung | LarpWiki | LARPzeit

Wie beschäftige ich meine NSCs?

Die Einteilung der NSC sollte vor dem CON erfolgen, daß erspart Chaos (das muß dann nicht bis ins kleinste Detail sein, ein kleines Mütterchen für 10 min mag man auch auf dem CON noch finden - und muß man auch, weil das vorgesehene Mütterchen mit Migräne im Bett liegt). Nicht jeder NSC kann oder möchte jede Rolle spielen. Es gibt Pompfwütige, Magier-Spieler oder auch Leute mit Vorlieben für skurille Rollen...

Die NSC-Einteilung umfaßt auch Schminkdienst und Special Effect-Helfer. Besorgt euch Schmink-NSCs. Schminken dauert, und nicht jeder hat Lust oder Talent dazu. Genauso sieht es aus mit Technik-NSCs, die Nebelmaschinen bedienen, Kabel ausrollen, Gruseleffekte machen, etc.Gerade die sollte man vor dem CON festlegen - möglichst weit vor dem CON.
Bei der Einteilung und Zeitplänen sollte daran gedacht werden, daß NSCs Essen und Schlafen wollen. Wirklich. Außerdem sollten Umzieh- und Schminkorgien im Rahmen gehalten werden, und Orte für NSCs nicht zuweit auseinanderliegen.
Ein paar NSCs sollte man sich für Sprung-Rollen in Reserve halten. Sprung-Rollen bedeutet: "macht mal drei Orks; ah, wieder da? Macht mal zwei Kobolde." Und so weiter. Achtung: Sprung-NSCs wollen nicht drei Jahre auf ihren Auftritt warten. Schön ist, wenn man ein paar Rollen hat für solche Leerlaufzeiten, und mögen es auch nur Bauern sein.

Vor dem CON sollten die NSCs  rechtzeitig und vollständig eingewiesen werden. Dazu eignen sich  Plot-Handouts -  für  NSCs mit besonderen Rollen vielleicht sogar ein paar genauere Einweisung für die Rolle. Nebenbei wollen viele NSCs möglichst durchgehende Rollen, auf die sie zurückkehren können, wenn mal wieder keine Sprungrolle da ist.

Es ist einfach unglaublich, wieviele Charaktere auf einem CON draufgehen. Um den Verlust wettzumachen, muß die Bevölkerung ja herumkanickeln wie nur irgendwas. In meinen Augen ist es jedoch genauso schwachsinnig, einen Todesstop von Seiten der SL auszusprechen. Mein Gott, was macht der durchschnittliche Schwarzelf, dem gerade ein Krieger in sein 100Punkte-Ritual geplatzt ist, mit der Frage "Bist du angebrannt, oder warum siehst du so aus?" Natürlich darf es nicht sein, daß die NSCs 10 Leute umbringen, nur weil sie Schwarzelfen sind und gerade draußen; auf der anderen Seite aber ist es schwachsinnig, die 10 Leute einfach niederzupompfen und liegen zu lassen - da ist der Drow nicht froh, sondern eine Witzfigur; da läßt er die ganze Sache lieber und diskutiert entweder mit vernünftigen Charakteren, oder kehrt zurück nach Menzoberranzan zu Omi Drow. Grundsätzlicher Rat: NSCs sollten keine Todesstöße verteilen. Ausnahmen: wenn die Spielleitung das Okay gibt. Dann sollte das Okay auf bestimmte Situationen und bestimmte Spieleraktionen gelten.

Es ist übrigens sinnvoll, NSCs gut vorzubereiten: Unvorbereitete NSC, die das Land nicht kennen oder den Namen des Haus-Burgherren machen einen schlechten Eindruck.

Autor(en) dieser Seite:
Carsten Thurau

letzte Änderung:
28.03.05
Anmerkungen zur Seite
selbst eine Anmerkung machen

Navigationsframe
einschalten/ ausschalten

Suche

What's new powered by crawl-it