Vorwort

Ich hatte vor kurzem mal die Idee, ein Vorwort zu schreiben, um mal die Intention der Seiten zu zeigen.

Da gibt es eigentlich nur eine: das ganze ist eine Tippsammlung für LARP-Veranstalter und (in einem seperaten Teil) für Spieler. Angefangen habe ich, weil mehrere Veranstalter in meinem Umfeld (u.a. ich selbst) Fehler bei der Veranstaltung von CONs unterlaufen sind, die sich nicht unbedingt wiederholen müssen. Teilweise sind diese Fehler finanzieller Art und wirken noch heute nach (glücklicherweise hatte ich in dem Bereich bisher Glück).

Im Gegensatz zu anderen sehe ich es als nicht so schrecklich an, dass neue Orgas „wie Pilze hochschiessen“. Ich habe nämlich irgendwann auch mal als Teil einer neuen Orga angefangen. Ich sehe das ganze sportlich: die beliebten Orgas werden halt länger überleben.

Ich glaube auch nicht, dass ich mit den Artikeln irgendjemand anhalten oder animieren werde, Orga zu machen. Der Einfluss dürfte sich auf sehr wenige Leute erstrecken, die nach dem Lesen Angst bekommen. 🙂 Ich hoffe allerdings, gerade Anfängern über die schlimmsten Fehler hinwegzuhelfen.

Meiner Ansicht nach dürfen Neu-Orgas auch Fehler machen. Wir Alt-Orgas haben die nämlich auch gemacht. Und machen die immer noch. Natürlich ist schöner, wenn sie aus unseren Fehlern schon lernen, bevor sie sie selbst machen. Aber:

  • es gibt soviel falsch zu machen
  • manches kann man nur vermeiden, wenn man entweder ein Gefühl dafür oder Erfahrung hat

Bei einigen von denen, die in Foren hohe Ansprüche an Neu-Orgas haben, weiss ich sehr genau

  • dass sie selbst als erfahrene Leute CONs gemacht haben, bei denen ein nicht unerheblicher Teil der Spieler unzufrieden waren,
  • dass sie selbst aus gravierenden Fehlern lernen mussten ODER
  • dass sie in Vereinen sind, in denen andere schon vorher für sie die groben Fehler durchprobiert haben.

Die Seiten sind im Fluss. Manchmal erweisen sich Tipps noch als verbesserungswürdig. Manchmal sind sie leider auch Blödsinn. Ein Beispiel: ich hatte geschrieben, dass Bögen nicht 25 Pfund Gewicht überschreiten sollten. Gemeint war aber das Zuggewicht (einfach gesagt: die Power des Bogens). Ein ziemlich grosser Unterschied – und peinlich, wenn jemand das schreibt, dessen Frau mal Bogenschützin war… Es ist halt leider nicht immer alles korrekt… 🙁

Dazu kommt: ich kann nicht auf alle CON-Arten eingehen. Jedes CON ist anders, nicht bei jedem CON gelten alle Tipps. Eigentlich kann man sagen, dass ich versuche, für den Mainstream zu schreiben, und für spezielle CONs Zusatztipps zu geben. Beispiel: Für die Dilletanten sind Tipps zu NSCs wahrscheinlich uninteressant, die spielen nämlich ohne NSCs. Und für CONs auf eigenem Gelände kann man beispielsweise einiges zum Thema „Was mache ich mit dem Vermieter“ vergessen. 🙂

1996 konnte ich das ganze auf 3 Seiten ausdrucken, mittlerweile sind es über 100. Die Seiten wachsen also, und vieles wächst gar nicht mehr auf meinem eigenen Mist, sondern wird von anderen Leuten beigesteuert. Das reicht von einzelnen Verbesserungen bis hin zu komplett neuen Unterseiten. Insofern ist das ganze nicht mehr das Werk einer Einzelperson, ich verstehe ich jetzt eher als eine Art Verwalter… und zwar von ziemlich viel Wissen aus mittlerweile mehr als 10 Jahren LARP in Deutschland.

Carsten Thurau, Juni 2005