Felle (von Klaus Kann)

Über 90% der auf dem Europäischen Markt vorhandenen Felle sind Chemisch Gegerbt und werden in der Waschmaschine mit fast 70% Wahrscheinlichkeit den Geist aufgeben. Nicht unbedingt sofort durch Hartwerden des Leders sondern manchmal erst nach einigen Wochen durch verlieren der Haare. Auch starkes einfetten danach kann dann das Fell zumeist nicht mehr retten.
Dies kommt daher das bei der Chemischen Gerbung die Zellstruktur der Haut weitgehend Zerstört wird was den meisten Benutzern egal ist und die Felle dadurch weißer (und somit zumeist schöner) wirken als mit anderen Gerbmethoden und sie schneller und billiger ist.
Ein Chemisch Gegerbtes Fell wirst du daheim nur sicher gereinigt bekommen wenn du es von Hand wächst und dabei versuchst möglichst wenig Wasser und Waschmittel an die Haut herankommen zu lassen damit diese nicht aus ihrer Chemischen starre erwacht und wieder leben will.
Ansonsten musst du es in die Reinigung geben, die haben die entsprechenden Chemische Keulen um ein weiterexistieren des Felles nach dem waschen zu garantieren.

Es besteht auch die Möglichkeit das dein Fell von einem Dilltanten gegerbt und er es vorher nicht richtig getrocknet wurde.
Dann kann der Geruch den du bemerkst vom langsamen innerlichen verfaulen des Felles stammen.
Da hilft dann leider garnichts mehr.

Es gibt auch einige wenige Natürlich gegerbte Felle auf dem Markt. Man kann sie meist an einer etwas gelblicheren Farbe des Felles erkennen die daher rührt das durch die Natürliche Gerbung nicht alles Fett aus Haaren und Haut gespült wurde.
Das mag dann für einige Augen nicht ganz so schön sein, aber diese Felle haben den gigantischen Vorteil das man sie ohne bedenken bei 40 Grad in die Waschmaschine stecken kann, sie auch ein längeres einweichen z.B. durch einen überschwemmten Zeltboden sicher überstehen und es nur sehr selten zu allergischen Reaktionen kommt, ganz im Gegensatz zu den Chemischen Fellen.
Diese Felle sind aber leider sehr selten zu bekommen und Kosten mehr als die Chemischen da deren Gerbeprozess aufwendiger ist und um einiges länger dauert.

Woher ich das alles weiß ?
Meine Eltern haben eine Schafzucht….
Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.